Eames DSR

Eames DSR

Eames stuhl onlineDer auch als Eiffel Stuhl bekannte DSR (Dining Height Side Chair Rod Base) ist einer von Charles Eames beliebtesten Designklassikern, der sich durch seine geschmeidigen Linien und die charakteristische Standkonstruktion auszeichnet. Der DSR wurde 1948 entworfen und ist der erste, industriell gefertigte Plastikstuhl.
Eames stuhl bestellenDas elegante Möbelstück besitzt eine organisch geformte Sitzschale, die von einer verschweißten, für Eames´ Designs charakteristischen Standkonstruktion gestützt wird. Die hohe Rückenlehne des Stuhles sorgt für maximalen Sitzkomfort und ein elegantes visuelles Profil.

Eine gute Variante

Eames stuhl kaufen
Der Eames DSR ist eine Variante des Eames Plastic Chair, der auf der Treppe des MoMA Wettbewerb stand. Im Gegensatz zum ersten offiziellen Modell, hat der Eames DSR keine Arme und keine Beine aus Holz. Stattdessen besteht das Untergestell aus einem Stahlrahmen, das auf das Aussehen des Eiffelturms basiert ist. Dies gibt diesem Stuhl zusätzlich einen modernen und industriellen Look. Passend zum Motto des Eames Duo, nämlich, dass der Nutzen eines Objekts immer der Ausgangspunkt sein muss, ist der Eames DSR für jeden Anlass eine geeignete Sitzgelegenheit. Auch draussen kan man den Stuhl verwenden. Die Materialien sind nicht nur resistent gegen all den Schmutz des Alltags, sondern durch die Wahl der Materialien auch erschwinglich. Dies war eine bewusste Entscheidung der Eames-Team. Design muss ja für die Masse zugänglich sein. Deswegen enscheiden sich übrigens viele für ein Replik-Stuhl, da die Originalen ja nun nicht mehr den erschwinglichen Preis von früher haben. Ein super Replikat können sie beispielweise bei Furnicons bekommen. Originale können Sie bei den offizielen Vitra Dealern bekommen, wie zum Beispiel bei Big Brands.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *